Hintergrundinformationen zu den Schlagwörten

Ein neues Kind kommt während der spielzeugfreien Zeit.

"Ein Junge kam erst nach den Osterferien zu uns in die Einrichtung und hatte aber die Gelegenheit, vorher schon einige Tage zu schnuppern. Für dieses Kind war in den Schnuppertagen die Werkbank überhaupt das wichtigste vom Kindergarten. Bei den Gesprächen zu unserer spielzeugfreien Zeit war er auch dabei und musste es immer wieder hinterfragen, ob das Werkzeug auch wirklich in Urlaub geht. Als wir seine Fragen bestätigten, saß er nur Kopfschüttelnd da und meinte: "Was sollen wir denn dann spielen". Auch für uns war unklar, wie es diesem Jungen in dieser Zeit wohl ergehen wird, bis dahin hatte er nur die Werkbank im Kindergarten "wahrgenommen". Die Spannung stieg, als F. in den Kindergarten kam, schaute er sich erst mal um, fand seine Freunde und fing an mit ihnen zu spielen. Immer wieder kam er auf uns zu und meinte: "Was spielen wir jetzt ohne Spielzeug". Den Satz kaum ausgesprochen war er schon wieder in ein intensives Spiel mit seinen Kameraden vertieft. Diese Frage kam in der ersten Woche der spielzeugfreien Zeit täglich unzählige Male. Irgendwann konnte auch F. es realisieren, dass auch sein Werkzeug in Urlaub ist."