Hintergrundinformationen
zu den Schlagwörten
Ein neues Kind kommt während der spielzeugfreien
Zeit.
"Ein
Junge kam erst nach den Osterferien zu uns in die Einrichtung und hatte
aber die Gelegenheit, vorher schon einige Tage zu schnuppern. Für
dieses Kind war in den Schnuppertagen die Werkbank überhaupt das
wichtigste vom Kindergarten. Bei den Gesprächen zu unserer spielzeugfreien
Zeit war er auch dabei und musste es immer wieder hinterfragen, ob das
Werkzeug auch wirklich in Urlaub geht. Als wir seine Fragen bestätigten,
saß er nur Kopfschüttelnd da und meinte: "Was sollen wir denn
dann spielen". Auch für uns war unklar, wie es diesem Jungen in dieser
Zeit wohl ergehen wird, bis dahin hatte er nur die Werkbank im Kindergarten
"wahrgenommen". Die Spannung stieg, als F. in den Kindergarten kam, schaute
er sich erst mal um, fand seine Freunde und fing an mit ihnen zu spielen.
Immer wieder kam er auf uns zu und meinte: "Was spielen wir jetzt ohne
Spielzeug". Den Satz kaum ausgesprochen war er schon wieder in ein intensives
Spiel mit seinen Kameraden vertieft. Diese Frage kam in der ersten Woche
der spielzeugfreien Zeit täglich unzählige Male. Irgendwann
konnte auch F. es realisieren, dass auch sein Werkzeug in Urlaub ist."
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