Hintergrundinformationen zu den Schlagwörten

Schlechtes Wetter erforderte viel Geduld

"Für dieses Jahr hatten wir drei Monate für das Projekt veranschlagt. Die Kinder freuten sich vorab sehr auf den Beginn. Am ersten Montag haben wir dann die Regale gemeinsam mit den Kindern ausgeräumt und die Spielsachen auf dem Speicher verstaut. Die Kinder fingen gleich an, Burgen zu bauen und mit Tischen, Decken usw. zu spielen.

Heuer war jedoch das Wetter anfangs sehr schlecht und das wirkte sich nicht so positiv aus, da die Kinder nicht sehr viel raus gegangen sind. Der Lärmpegel stieg enorm und legte sich erst nach einer Woche wieder . Die Buben spielten viel im Sand. Sehr viel Spaß machte es ihnen, tiefe Tunnel zu graben oder Wasserwerke zu bauen. Dazu hatte ein Junge große orange Röhren mitgebracht. Dass wir heuer die Schaufeln dagelassen haben, hat sich als vorteilhaft erwiesen. Die Kinder fingen auch an, vom Wertstoffhof (zu dem wir einmal die Woche unseren gesammelten Müll bringen) Töpfe mitzubringen. Damit machten sie dann lautstark Musik. Leider kämpften die Buben auch äußerst viel und in der verlängerten Gruppe nahmen kleinere Verletzungen eine Zeit lang zu. Die Mädchen haben am Anfang sehr viel Wasserfarben gemalt, vielleicht auch aus Langeweile. Teilweise experimentierten sie auch viel mit den Farben und malten sich die Hände an."