Hintergrundinformationen zu den Schlagwörten

Zeit für die Entscheidung für das Projekt

"Die Entscheidung für dieses Projekt dauerte doch einige Zeit, ca. zwei Jahre. Daran war hauptsächlich unsere komplette Doppelbelegung schuld (jede Erzieherin zwei Gruppen plus einmal Leitung). Nachdem aber auch der Träger positiv eingestellt war und das Team "passte", fiel dann doch die positive Entscheidung. Die Eltern wurden durch Elternbriefe, einem Elternabend und Infoblätter auf unser Vorhaben hingewiesen. Nach erstem Erstaunen und interessanten Diskussionen war die Einstellung der Eltern zu diesem Projekt durchwegs positiv. Das Team erleichterte sich die Entscheidung durch keinen Zwang, die Zeit durchstehen zu müssen ("wenn es nicht klappt, hören wir auf'). Durch unsere geräumige Einrichtung war auch das Wegräumen des Spielzeugs kein Problem und die Kinder wussten auch immer, wo sich die Spielsachen befanden. Beim ersten Projektdurchlauf traten leichte Unsicherheiten bei den Kindern und dem Personal auf, bei den weiteren Malen wurde die Zeit mit Vorfreude erwartet."