Hintergrundinformationen
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Sprachkompetenz
Alle befragten Erzieherinnen berichteten, dass das veränderte sprachliche
Verhalten der Kinder während der spielzeugfreien Zeit für sie
besonders beeindruckend war. Die Kinder waren durchweg gesprächiger.
Ausländische Kinder mit geringen Deutschkenntnissen waren viel weniger
gehemmt, die fremde Sprache zu benutzen und schweigsame und zurückgezogene
Kinder, die vorher kaum oder gar nicht gesprochen hatten, äußerten
sich plötzlich auch sprachlich. Die Initiative zu Gesprächen mit
Erwachsenen und anderen Kindern ging häufiger von den Kindern aus als
früher. Die Kinder kamen zu den Erwachsenen und erzählten von
ihren Erlebnissen am Wochenende, von sich selbst, ihren Gefühlen, Befindlichkeiten,
Sorgen und Nöten. Nach Meinung der Erzieherinnen entwickelten sich
diese Gespräche mit den Kindern vor allem deshalb, weil sie jetzt Zeit
fanden, den Kindern ausführlich und interessiert zuzuhören. Die
Kinder begleiteten ihre Handlungen zunehmend sprachlich, da sie für
die Verwirklichung ihrer Ideen meist mehrere Partnerinnen und Partner benötigten.
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