Projekterfahrungen aus einem Landkreis

Exemplarisch für unterschiedliche Projekterfahrungen werden Zitate von verschiedenen Kindergärten aus einem bayerischen Landkreis vorgestellt. Seit 1995 haben insgesamt 7 Kindergärten im Landkreis Traunstein das Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten" ein- oder mehrmals durchgeführt. Die Formen der Durchführung variierten von 6-Wochen-Projekten während der Fastenzeit über die übliche Form des 3monatigen Projekts bis zu einer 7 Monate dauernden Projektzeit.

Auf Initiative des Gesundheitsamtes, das auch Projektbegleitung anbietet, finden jährlich landkreisweite Netzwerktreffen für Kindergärten statt. Bei diesem fachlichen Austausch entstand 1999 die Idee, eine Dokumentation über die spielzeugfreien Zeiten in den Kindergärten des Landkreises zu erstellen. Die Kindergärten berichten dort darüber, wie viel Zeit für die Entscheidung für das Projekt nötig war, sie stellen die Vorbereitung im Team und Methoden für die Information und Einbeziehung der Eltern dar. Sie berichten darüber, wie schlechtes Wetter oder die Wiederholung des Projektes den Verlauf und das Ergebnis beeinflussten. Sie dokumentieren die Erfahrungen von Mädchen und Jungen und die Rückmeldungen von Eltern. Es wird geschildert, wie ein neues Kind die spielzeugfreie Zeit erlebt und es wird die Rolle der Erwachsenen kritisch hinterfragt.

Dokumentation
"Spielzeugfreier Kindergarten" im Landkreis Traunstein" Eine Dokumentation über die Erfahrungen mit dem Projekt zur Suchtprävention im Kindergarten. Traunstein 2000 Martina Link, Dipl. Sozialpäd. (FH), Landratsamt Traunstein, Abt. Gesundheitsamt, Bachmeierstr. 13, 83278 Traunstein

hoch